x

Am 11./12. Juni 2022 fand die 13. SSP der Steirischen Landesjägerschaft statt.

 

 

Am 11. und 12. Juni 2022 fand die 13. Schweißsonderprüfung der Steirischen Landesjägerschaft als Mf. August Szabo Gedächtnisprüfung statt. Gegründet von Mf. August Szabo, wird die Prüfung traditionell alle zwei Jahre veranstaltet. Die Steirische Landesjägerschaft, der Steirische Jagdhundeprüfungsverein und der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark arbeiten hierfür zusammen, um dieses Großereignis durchzuführen.

Zur Schweisssonderprüfung sind 47 Gespanne angetreten, von diesen haben 41 die Prüfung bestanden. Unbedingt zu erwähnen ist auch die Bereitschaft von Hundeführer:innen, sich auf eine SSP über Monate hin vorzubereiten. In dieser Zeit festigt sich die Bindung im Gespann nochmals, und diese kommt dann bei natürlichen Nachsuchen im Sinne der Weidgerechrigkeit und des Tierschutzes zum Tragen. Bei der Prüfung selbst hatten die Gespanne jeweils eine 24 Stunden alte Fährte auf einer Länge von etwa 1.200 Schritten auszuarbeiten. Als Prüfungssiegerin konnte sich schließlich Teresa Faustmann aus dem Jagdbezirk Hartberg-Fürstenfeld durchsetzen, die mit ihrer Deutsch Kurzhaar Hündin Luna v. d. Maurerleithen ihren ersten Jagdhund führte.

Bei bestem Wetter an beiden Tagen und optimalen Bedingungen konnte die Prüfung den Jagdgebrauchshunden in 21 Revieren von 42 Leistungsrichtern abgenommen werden. Erfreulich war auch, dass 18 verschiedenen Hunderassen vertreten waren.

In bewährter Zusammenarbeit als Organisationsteam zwischen LJHR LR Mf. Karl Haidic vom Steirischen Jagdhunde-Prüfungsverein und LR Herwig Kohlbacher vom Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark und mit Unterstützung der Prüfungsleiter BZJHR LR Rupert Taberhofer, LR Karl Kaiser und DI Anton Fürst wurde über Monate hinweg vorbereitet und die SSP dann durchgeführt.

Am Samstagsabend wurde eine Hubertusmesse mit Hundesegnung gefeiert, bei der auch LJM Stv. DDR. Burkhard Thierrichter „Gustl“ Szabo als einen seiner Lehrmeister würdigte.

Als Siegerin der 13. SSP der Steirischen Landesjägerschaft konnte Frau Teresa Nadine Faustmann mit ihrer DK Hündin Luna von der Mauerleithen mit 64 Punkten geehrt werden. An alle Hundeführer und Leistungsrichter wurde als Erinnerung ein gläserner Anhänger in Hundegestalt überreicht. Kreiert wurde dieser von Frau DI Martina Zisler.

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof gratulierte den erfolgreichen Gespannen und würdigte den Einsatz aller Helfer rund um das Team um Mf. Karl Haidic, die einen reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben. In seinen Worten strich er besonders die Wichtigkeit des Jagdhundewesens innerhalb der Steirischen Jagd sowie auch dessen Stellenwert in der Öffentlichkeit heraus.

Weidmannsheil – Natur verpflichtet!

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden