x

Die Steirische Jagd

Als Steirischer Jäger und Steirische Jägerin stehen wir für Natur- und Lebensraumkompetenz auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und agieren vorausschauend im Interesse unserer Wildtiere. Wir nehmen aktiv an Prozessen, die die Lebensräume unserer Wildtiere betreffen, teil, um Ganzjahresbiotope zu erhalten, mitzugestalten und einzurichten.

Natur verpflichtet

Natur hat heute viele Rollen. Sie ist Lebensraum, Arbeitsraum, Sehnsuchtsraum, Hobbyraum, Geschäftsmodell, Fotomodell und vieles mehr.
Natur ist vielfältig und oftmals unberechenbar, ist nicht mehr Wildnis, sondern längst Kulturraum.

 

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger sind jene Menschen,…

  • die (noch) mit der Natur leben
  • die in ihren Revieren den Zustand der Natur hautnah erfahren und spüren
  • die sehen, wie dramatisch sich Lebensraum und Lebensformen von Fauna und Flora verändern
  • die vor allem wissen, dass sich Vieles ändern muss, damit es in der Natur bleibt, wie es (gerade noch) ist

Lebenraumerhaltung

Wir sind das waldreichste Bundesland Österreichs, aber auch diese Wälder sind von der Zusammensetzung der Baumarten bis hin zu ihrer Ausdehnung von Menschen erdacht, von Menschenhand gepflanzt bzw. im Wachstum gezielt gelenkt. Unberührte Wildnis sieht anders aus und findet sich, wie schon gesagt, in unserer Steiermark nur mehr in aufgrund ihrer schwierigen Erreichbarkeit verbliebenen Inseln im Hochgebirge. Diese sind vielleicht nicht bewirtschaftet, nicht durch und durch von uns gestaltet, unberührt sind sie aber deswegen nicht.

Bei der Gestaltung der Kulturlandschaft, wie wir sie heute vorfinden, stand der Mensch mit seinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen im Vordergrund. Nach seinen Bedürfnissen wurde der gesamte Bereich von den Siedlungsgebieten über die landwirtschaftlichen Nutzflächen, die Nutztierhaltung bis hinauf auf die Almen, die Regulierung bzw. Nutzung verschiedener Gewässer bis hin zur forstwirtschaftlichen Gestaltung der Wälder ausgerichtet. Dazu kommen seit einigen Jahrzehnten immer stärker die Erholungs- und Freizeitinteressen des Menschen, sein Wunsch, sich in der Natur zu bewegen. Die Wildtiere müssen zwischen all den Bedürfnissen des Menschen jene Zwischenräume suchen, in denen sie noch ihren Lebensraum finden.

Wildtiermanagement

Der Begriff „Wildtiermanagement“ liegt uns nicht sehr, trotzdem drückt er vieles aus, was aufgrund der geschilderten Situation notwendig ist, um nach den Prinzipien der Biodiversität und des Tierwohles nachhaltig zu gestalten. Das aktive Eingreifen durch die Jagd, um die Populationen nicht unkontrolliert ansteigen zu lassen, die Reduktion über die Jagd in Gebieten, wo es aufgrund von Schäden in land- oder forstwirtschaftlichen Bereichen notwendig ist, und die aktive Lenkung unserer Wildtiere durch jagdliche Einrichtungen, weil viele ursprüngliche Lebensräume – vor allem im Winter – nicht mehr zur Verfügung stehen, das sind heute unsere Kernaufgaben.

 

Wir Jägerinnen und Jäger schauen genau hin…

  • auf Entwicklungen in der Gesellschaft, deren Teil wir sind
  • auf den Umgang mit der Natur und den Wildtieren,
  • denn wir denken weit über die Grenzen unserer Reviere hinaus und wollen größere Zusammenhänge verstehen.

Kompetenz Natur

Wir, die steirischen Jägerinnen und Jäger, wissen um die Grundbedürfnisse unserer Wildtiere Bescheid. Wir kennen die natürlichen Zusammenhänge und sensiblen Stückwerke, die empfindlich auf verschiedene Einflüsse reagieren können. Wildtiere wissen nicht, dass der Platz für sie in unserer Kulturlandschaft begrenzt ist. Im immer wiederkehrenden Jahreskreislauf sorgen sie für Nachwuchs, konkurrenzieren sich um Einstandsgebiete und Plätze, die ihnen das bestmögliche Überleben sichern. Die Sieger schaffen es, sich in den verbleibenden Zwischenräumen zu behaupten, die Verlierer müssen weichen. Aber wohin?

 

Zum Thema Natur hat die Steirische Jagd einiges anzubieten…

  • denn Natur ist ein Thema, dass Gesellschaft und Jagd verbindet
  • das beide Seiten gleichermaßen betrifft
  • zu dem wir Jägerinnen und Jäger einiges zu sagen haben.

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden