x

Gesamtwertung und Mannschaftswertung des 28. Vergleichsschießen

Am 30.9.2023 hat in Neustadt an der Orla ( Deutschland/Thüringen) das 28. Vergleichschießen der Landesjagdverbände Thüringen und Steiermark stattgefunden, für beide Teams ein Höhepunkt aber auch der Abschluss einer langen und anstrengenden Bewerbsaison.

Beide Mannschaften waren in den nationalen Bewerben im Jahr 2023 sehr erfolgreich, mussten aber auch Änderungen in den Teams vornehmen und so war für Spannung vor dem Vergleichsschießen gesorgt – gelingt heuer der Auswärtspunkt in Deutschland für die Steirer?

An der Schießstätte in Neustadt an der Orla wurden je 15 Wurfscheiben Skeet und Trap sowie je 5 Büchsenschüsse mit 100m Distanz auf den laufenden Keiler, dem Rehbock mit fixem Bergstock und dem Keiler stehend frei absolviert. 10. Flintenschüsse auf den Kipphasen rundeten das Programm ab.

Die Mannschaft aus der Steiermark, bestehend aus den Schützen Alexander Niegelhell – Franz Spörk – Franz Rexeis – Martin Spreitzhofer – Thomas Waidacher und Robert Lamprecht, war diesmal leider ohne Chance in der Mannschaftswertung. Die Freunde aus Thüringen konnten den 28. Vergleich mit 1.692 Punkten erneut vor dem Team Steiermark mit 1576 Punkten für sich entscheiden. Das Gesetz der Serie erkenntlich durch Sieg der Heimmannschaft, 2008 konnte letztmalig das Auswärtsteam gewinnen,  bleibt weiter aufrecht.

Alexander Niegelhell war der beste Einzelschütze der Steirer und konnte den „ Wander-Adler“ für den Sieger in der Flintenwertung mit in die Steiermark nehmen, in der Einzelwertung Kombination landete er lediglich 2 Punkte hinter dem Gesamtsieger Kai Weinrich auf Rang2.

Mit dem erneuten Sieg des Teams Thüringen führt der Landesjagdverband Thüringen die historische Gesamtwertung nun mit 15:13 Siegen weiter an. Neben dem jagdlichen Wettkampf wurde die Zeit aber auch sehr gut genützt um sich mit den Freunden aus Thüringen intensiv auszutauschen, die Freundschaft zu pflegen sowie auch die Planung für die Weiterführung des Vergleichsschießens vorzunehmen. Das 29. Vergleichsschießen wurde auch bereits fixiert und wird am 12.Oktober 2024 in der Steiermark stattfinden.

Ich gratuliere dem siegreichen Team Thüringen aber auch den Schützen aus der Steiermark zu den gezeigten Leistungen und bedanke mich insbesondere beim Team Steiermark für den Einsatz über das gesamte Schützenjahr 2023.

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende und wünsche ich ein kräftiges Waidmannsheil bei den anstehenden Herbstjagden.

Waidmannsheil-Schützenheil- Natur verpflichtet!

Robert Lamprecht – Schießreferent Steiermark

Mannschaft

Gesamtwertung

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden