“Preis des Landesjägermeisters” am 16. Juli 2022 in der Schießstätte Zangtal.
Der diesjährige „Preis des Landesjägermeisters“, in der jagdlichen Kombination, konnte am Samstag, dem 16. Juli 2022, bei sehr schönem Wetter, in der Kettner Schießarena Zangtal, durchgeführt werden. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, 25 Mannschaften und zwei Einzelschützen aus der gesamten Steiermark waren für den Bewerb angemeldet. Sie sorgten für eine volle Ausnutzung der möglichen Startplätze und zeigten hervorragende Leistungen. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert, über den ganzen Tag höchst diszipliniert, nur so konnte auch der enge Zeitplan sicher und genau eingehalten werden. Neben dem Fokus auf die bestmögliche Leistung aller Teilnehmer und das Üben / Perfektionieren im sicheren Umgang mit der eigenen Waffe, kam auch das Fachsimpeln sowie der jagdliche Austausch nicht zu kurz.
Einzelwertung der Herren
In der Einzelwertung der Herren war Franz Spörk, Hartberg – Vorau, mit 203 Punkten erfolgreich. Dahinter folgten Christoph Milchrahm, ebenso Hartberg- Vorau, mit 201 Punkten sowie Alexander Niegelhell, Südoststeiermark, mit erreichten 199 Punkten. Herzliche Gratulation zu den sehr guten Leistungen, wir konnten damit konnten bei der fünften Umsetzung dieser, von Beginn an, sehr beliebten Veranstaltung auch dem 5. Einzelsieger gratulieren. Der Wanderpokal in der Einzelwertung macht seinem Namen alle Ehre und darf nun für das nächste Jahr in Hartberg seinen Platz finden.
Einzelwertung der Damen
Die Damenwertung entschied Hanna Wagner, Einzelschützin, vor Sandra Milchrahm, Hartberg-Fürstenfeld, und Maresi Tritscher, Gröbming, für sich.
Mannschaftswertung
In der Mannschaftswertung, 24 Mannschaften waren im Zangtal am Start, wurde sehr hart um die Podestplätze gekämpft. Die beiden Mannschaften Hartberg-Vorau (Klaus Unterberger- Franz Spörk- Christoph Milchrahm) und Südoststeiermark 1 (Franz Veit-Georg Fritz-Alexander Niegelhell) konnten mit 571 Punkten das exakt gleiche Mannschaft Ergebnis erzielen und musste so die bessere Leistung am laufenden Keiler die Entscheidung herbeiführen. Dabei setze sich das Team aus der Südoststeiermark auf Rang 1 und konnte so diesen Bewerb zum 4.mal, heuer vor den Schützen aus Hartberg-Vorau gewinnen. Da auch im Vorjahr das Team aus der Südoststeiermark erfolgreich war, geht der Mannschaftswanderpokal in den Besitz des Teams Südoststeiermark über.
Die weiteren Ergebnisse und gezeigten Leistungen können der beigefügten Ergebnisliste entnommen werden, ich gratuliere jedem Teilnehmer zur gezeigten Leistungen!
Siegerehrung und Sachpreise
Jeder der Teilnehmer hatte aber auch die Chance einen der wertvollen Sachpreise, es wurden Preise mit einem Wert von ca. 8.500€ unter allen Teilnehmern verlost, für sich zu entscheiden. Die freudestrahlenden Gewinner der beiden Waffen waren mit Alexander Niegelhell, er gewann den Repetierer Steyr CLII SX vom Anblick, sowie Sandro Raffler der den Zoli Arrati – Repetierer von der Kettner Schießarena Zangtal ab sofort sein Eigen nennen darf, sehr rasch gefunden. Den Companion CL 8×30 von Swarovski Optik gewann Herbert Sallegger aus Weiz, die Wildwarnreflektoren von BPM Buichl werden von Franz Spörk in Hartberg eingesetzt und so Wildunfälle erfolgreich vermeiden. Die von Roedale Precision bereitgestellten Schalldämpfer, Modell Hunter55, wurden von Victor Tanner, Martin Rudorfer und Ralf Kremer gewonnen. Weiters wurde eine Deermapper Wildkamera sowie Gutscheine für die Schießarena Zangtal, bereitgestellt von der steirischen Landesjägerschaft, sowie 1 Karton Munition- Sponsoring von Kettner- und ein Sachpreis von Waffen Grois unter den Teilnehmern verlost.
Die Siegerehrung und die Übergabe der Preise erfolgte in einem sehr würdigen Rahmen, umrahmt mit der lokalen Jagdhornbläser Gruppe, und im Beisein vom Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau sowie dem lokalen Bezirksjägermeister Hansbauer.
Danksagung
Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei allen Sponsoren, die diese Veranstaltung aktiv unterstützen und so erst ermöglichen. Auch heuer wurden die beiden Hauptpreise – jeweils eine Waffe – vom „Anblick“ und der „Kettner Schießarena Zangtal“ bereitgestellt. Ein herzlicher Dank gilt hier dem CR Martin Ossmann sowie dem GF Hermann Zotter für die großartige Unterstützung. Ein großer Dank gilt aber auch den Firmen „Swarovski Optik“ sowie „BPM Projektplanung & Marketing“, der Firma Roedale Precision und „Deermapper -Digitale Jagdverwaltung“ für das Sponsoring und die Bereitstellung der weiteren wertvollen Sachpreise.
Ich gratuliere allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen, den Gewinnern von Verlosungspreisen viel Freude mit dem Sachpreis und wünsche Allen ein erfolgreiches, sicheres Jagdjahr.
Bleiben Sie gesund, wir sehen uns wieder beim Preis des Landesjägermeister Kombination 2023!
Ing. Robert Lamprecht, Schiessreferent Steirische Landesjägerschaft
Ergebnis - Einzel
Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!