Die Kettner Schießarena Zangtal eröffnete am 27. Mai 2022 das neue Multifunktionsgebäude.
Im April 2019 hat die Firma Kettner die Schießarena Zangtal übernommen. Seitdem wurden bereits 2,5 Millionen Euro vom neuen Eigentümer in die Schießstätte der steirischen Jägerschaft investiert. Nach dem Spartenstich am 3. Mai 2021 wurde das neue Multifunktionsgebäudes eröffnet. Die Kosten für die Errichtung des Gebäudes, in welchem sich neben Seminarräumen und Gastrobereich auch das Bezirksjagdamt Voitsberg befindet, betrugen 1,5 Millionen Euro. Baulich begleitet wurde die Umsetzung vom Ziviltechnik Büro des 1. Vizepräsidenten DI Willibald-Jürgen Acham des steirischen Jagdschutzvereins.
Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau ist froh, mit dem starken Partner Kettner diesen neuen Weg gehen zu können und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Die Themen der Aus- und Weiterbildung der steirischen Jägerinnen und Jäger braucht es, um auch auf der Fläche die Qualitäten der Jagd zeitgemäß zu präsentieren. Mit den zwei Kompetenzzentren, den Naturwelten Steiermark und der Kettner Schießarena Zangtal setzt die Steirische Jagd diese Ziele nachhaltig und modern um.
Eröffnung am 27. Mai 2022
Um 10:00 Uhr wurde unter Anwesenheit von Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Landesjägermeisterstellvertreter HR DDr. Burkhard Thierrichter, Geschäftsführung der Steirischen Jagd Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti, Geschäftsführer Kettner Mag. Werner Bürkl, Geschäftsführer Kettner Schießarena Zangtal Mag. Hermann Zotter, Bezirksjägermeister Graz Stadt Dr. Stephan Moser, Bezirksjägermeister Ing. Johann Hansbauer, 1. Vizepräsidenten des Steirischen Jagdschutzvereins DI Willibald-Jürgen Acham, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Hannes Peißl und Gemeinderat Hans Rauchegger. Als Abschluss der offiziellen Eröffnung legte Pfarrer Gerald Krampl bei der Segnung die Begegnung mit Respekt und Wohlwollen allen Menschen ans Herz. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe Voitsberg.
Das Eröffnungswochenende läuft noch bis Samstag um 18:00 Uhr und ist öffentlich zugänglich.
Geschäftsführer Kettner Mag. Werner Bürkl
„Mein großer Dank gilt dem Geschäftsführer der Schießarena Zangtal Mag. Hermann Zotter. Dank seinem intensiven Einsatz, seit der Übernahme der Schießstätte konnte das große Projekt der Errichtung des Multifunktionsgebäudes mit dem heutigen Tag auch offizielle gefeiert werden. Im Namen von Kettner bedankt er sich auch bei der Steirischen Jagd. Die Kooperation mit der Schießarena und den Naturwelten Steiermark repräsentieren den notwendigen Dialog für einen zeitgemäßen Weg der Jagd.“
Geschäftsführer Kettner Schießarena Zangtal Mag. Hermann Zotter
„Visionen sind wichtig. Diese erfolgreich umzusetzen umso wichtiger. Die Familie Schmid hatte die Vision einer Schießarena und voller Stolz freuen wir uns, diese Vision umgesetzt zu haben. Wir haben es geschafft mit dem starken Zusammenhalt aller Beteiligen und trotz eines weiteren Jahres, welches von der Pandemie geprägt war, dieses neue Multifunktionszentrum innerhalb eines guten Jahres fertigzustellen. Umso größer ist die Freude, dass heute am 27. Mai 2022 die Eröffnung bei bestem Wetter stattfindet.“
Bezirksjägermeister Voitsberg Ing. Johann Hansbauer
„Für uns ist es eine große Ehre, heute hier zu stehen und unser neues zeitgemäßes Büro offiziell beziehen zu können. Schon in der Bauphase hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit und ein professionelles Miteinander gezeigt und wir freuen uns das Bezirksbüro der Steirischen Jagd noch viele Jahre hier in der Kettner Schießarena zu haben.“
Fotos: Steirische Landesjägerschaft
Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!