x

Gesamtwertung und Mannschaftswertung Kleinkaliberschießen

 

Kleinkaliberschießen Preis des Landesjägermeisters 2023

 

13. und 14. Oktober Raiffeisen Bezirksschießstätte Weiz

 

Am Samstag, 14.10.2023 wurde der diesjährige Preis des LJM im KK Schießen auf der Bezirk Schießstätte in Weiz durchgeführt. Es waren mit 16 Senioren, 14 Damen und 56 Schützen in der Allgemeinen Klasse insgesamt 86 SchützInnen am Start, am Wettbewerb beteiligt, ein hervorragendes Starterfeld – Danke allen für die Teilnahme!
Großer Dank gilt auch dem Veranstalterteam des Jagdschutzverein Weiz mit Rupert Friedl und Herbert Sallegger sowie dem Richterteam und August Pfeifer der für die Auswertung verantwortlich zeichnete. Aber auch die Bewirtung am Stand sollte hier erwähnt und gesondert bedankt werden, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sehr gerne wieder nach Weiz! Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Waffen Siegert für die Unterstützung des Bewerbes und die Bereitstellung des Hauptpreises – einen Schalldämpfer mit Adaptierung der Waffe des Gewinners und Registrierung- dieser Preis konnte von Herbert Sallegger gewonnen werden. Weitere wertvolle Sachpreise / Gutscheine wurden unter den Teilnehmern verlost – ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche viel Spaß und Freude mit dem gewonnenen Preis.

Bei sehr guter Stimmung und regem Erfahrungsaustausch zeigten die Teilnehmer Ihr Können und erzielten ausgezeichnete Resultate. In der Damenwertung konnte sich Julia Schützenhofer den Sieg in der Einzelwertung vor Janine Anger und Maresi Tritscher sichern. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Senioren waren Peter Russegger vor Josef Url und Franz Höller der Gewinner der diesjährigen Einzelwertung – auch Ihnen gilt eine große Hochachtung zu den gezeigten Leistungen! Den Tagessieg in der Allgemeinen Klasse und somit den Titel des „Einzelsiegers im Preis LJM KK 2023“ holte sich Georg Eder mit 196 Ringen. Hier war es ein sehr enges Rennen um den Tagessieg, denn mit selber Ringanzahl folgten Herbert Sallegger, Erich Wilfinger und Emmanuel Cherlias auf den weiteren Rängen. Wir gratulieren allen SchützInnen zu den gezeigten Leistungen und den hervorragenden Resultaten. Alle Schützen mit einem Gesamtergebnis ab 195 Ringen in der jeweiligen Einzelwertung, diesmal 6Teilnehmer, werden mit dem Leistungsabzeichen Gold mit Eichenlaub ausgezeichnet. Schützen mit einem Resultat bis zu 190 Ringen, heuer 8 Teilnehmer, werden mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Silber konnte von 13 SchützInnen erreicht werden und weitere 7 Teilnehmer können mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet werden. An dieser Stelle nochmal eine herzliche Gratulation zu diesen ausgezeichneten Leistungen, die erreichten Leistungsabzeichen werden über die Bezirkjagdämter und dem jeweiligen Bezirksjägermeister an die erfolgreichen Schützen ausgegeben.

In der Mannschaftswertung – es waren insgesamt 20 Mannschaften am Start – hat das Team aus Weiz in der Allgemeinen Klasse einen fulminanten Sieg erreicht und den Heimvorteil wahrlich gut genützt. Mit hervorragenden 780 von 800 möglichen Ringen sicherte sich das Team Weiz – mit den Schützen Herbert Sallegger, Erich Wilfinger, Georg Eder und Christian Kohlfürst mit einem Respektabstand den Sieg vor dem Team aus Stainz (730 Ringe) mit Schützen Günther Koch, Andreas Mesch, Gerhard Abesleitner und August Fröhlich. Am dritten Rang folgte das Team Feldbach1 (726 Ringe) mit den Schützen Daniel Promitzer, Franz Veit, Kilian Lupinski und Kevin Promitzer. Der Wanderpokal für den Mannschaftssieg verblieb damit an der Schießstätte in Weiz und kann dort von allen Besuchern besichtigt werden, ehe er beim nächsten Preis des LJM KK 2024 wieder zum Einsatz kommen wird.

Die Damenwertung wurde vom Team Mürzzuschlag bestehend aus den Schützinnen Julia Schützenhofer, Janine Anger, Bettina Thonhofer und Stefanie Kober mit 687 Ringen gewonnen. Bei den Senioren Teams war ebenso das Team aus Mürzzuschlag – bestehend aus den Schützen Rupert Winkler, Ernst Hochörtler, Helmut Steiner und Franz Brandner mit 728 Ringen siegreich. Auf den Rängen folgten die beiden Teams aus Bruck/ Mur – Allen eine herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen!

Mit dem KK Bewerb gingen die diesjährigen Schießveranstaltungen der steirischen Landesjägerschaft zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der heurigen Bewerbe, gratuliere zu den gezeigten Leistungen und wünsche ein kräftiges Waidmannsheil für die Herbstjagden. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen in 2024 – Bleiben Sie gesund – Natur verpflichtet!

 

Mehr Bilder dazu auf der Homepage unter der Rubrik News.

Waidmannsheil-Schützenheil- Natur verpflichtet!

Robert Lamprecht – Schießreferent Steiermark

Einzelwertung

Mannschaftswertung

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden