x

Rehwildsymposium 2022 – von den Alpen bis zum Weingarten

 

Einladung zum Rehwildsymposium 2022 – von den Alpen bis zum Weingarten

Das Rehwild zeichnet sich durch seine hohe Anpassungsfähigkeit aus. Doch welche Faktoren beeinflussen die Bestandsdynamik – von den Alpen bis zum Weingarten? Bei diesen Symposien werden unterschiedliche Referenten an unterschiedlichen Terminen in Tirol und der Steiermark dieses und weitere Themen beleuchten.

 

12. November 2022 – Schwerpunkt Lebensraum Tirol

Das flexible Rehwild ist auch in den Tiroler Alpen eine der Hauptwildarten. Doch kennen wir das Reh und seine Ansprüche und Anpassungsmöglichkeiten wirklich? Im vergangenen Jagdjahr verzeichnete Tirol den niedrigsten Abgang seit über 30 Jahren. Regional berichten viele Reviere über einen starken Rückgang der Sichtbarkeit und der Bestände. Bei diesem Symposium referieren Wissenschaftler und Praktiker über aktuelle Erkenntnisse, speziell auch für alpine Lagen, und über neue oder sich wandelnde Einflussfaktoren auf das Reh und seinen Lebensraum mit Moderator Dr. Hubert Zeiler. Rehwildreferent WM Robert Neururer, Tierarzt Mag. Christian Messner, Wildbiologe Dominik Dachs MSc, Biologe Dr. Kurt Bollman der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft und einige mehr sorgen für ein informatives und interessantes Programm.

 

25. November 2022 – Schwerpunkt Lebensraum Steiermark

Heute besiedelt das Rehwild vom Dachsteinplateau über die Murauen bis zu den Weingärten die gesamte Steiermark. Rehe sind sesshaft und kommen oft mit wenig Platz aus, sodass die Wilddichten stark anwachsen können. Allerdings nutzt viel Wild auf kleiner Fläche auch die Nahrungsressourcen intensiv, sodass es zu Konflikten mit den Zielen verschiedener Landnutzungsinteressenten kommen kann. Wir haben es und gemeinsam mit der Tirol zum Ziel gesetzt, diese Wildtierart genauer unter die Lupe zu nehmen und Fragen über die Zukunft dieser Wildtierart zu beantworten. Neben Landesforstdirektor DI Michael Luidold und Andreas Zedrosser wird und auch Dr. Daniel Hoffmann und viele weitere internationale Referenten einzigartige Einblicke zum Thema Rehwild geben. Den Abschluss macht Prof. Reimoser. Er wird auf die TOP 10 eurer Alltagfragen aus den Revieren eingehen und diese beantworten!

Sie haben eine Frage zum Rehwild? Senden Sie Ihre Frage an lja@jagd-stmk.at

 

Weidmannsheil & Natur verpflichtet!

 

 

Mehr Infos zur Veranstaltung in TIROL

Mehr Infos zur Veranstaltung in der STEIERMERK

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur –
gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden