x

Erster Aufbaulehrgang ZLG Jagdpädagogik

 

 

Voller Erfolg für den ersten Aufbaulehrgang ZLG Jagdpädagogik!

Am 5.3 und 6.3.2021 fand an der FAST Pichl in Kooperation mit der Steirischen Landesjägerschaft, Jagd Österreich und den Naturwelten Steiermark der erste Aufbaulehrgang ZLG Jagdpädagogik statt. Durch eine Ausnahmeregelung und den derzeit gültigen Rechtsvorschriften zu Covid-19 wurde diese Pilotausbildung möglich. Erarbeitet wurden die Inhalte des neuen Aufbau-Zertifikatslehrganges vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, der Jagd Österreich und dem Verein Waldpädagogik in Österreich

Seit heuer gibt es österreichweit die Möglichkeit zur Absolvierung des Modul D/J „Jagdpädagogik“. Voraussetzung dafür ist die Zertifizierung als Waldpädagogin bzw. Waldpädagoge sowie eine gültige Jagdkarte!

Die Steiermark ist das erste Bundesland, welches diesen offiziellen Aufbaulehrgang anbietet!

Vierzehn Jägerinnen und Jäger vertreten aus der Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland haben sich zu dem Aufbaulehrgang ZLG Jagdpädagogik angemeldet! Besonders gefreut hat es uns auch, dass unter den Teilnehmern auch neun zukünftige „Naturwelten Guides“ anwesend waren, welche das Zertifikat des Wald- und Jagdpädagogen sowie eine gültige Jagdkarte vorweisen müssen, um pädagogische Führungen in den Naturwelten abhalten zu dürfen!

Basis für diesen Lehrgang ist die Wichtigkeit der richtigen Öffentlichkeitsarbeit im Jagdalltag sowie bei waldpädagogischen Führungen! Im Fokus liegt die Stärkung der eigenen Vermittlungs-, Leitungs- und Kommunikationsfähigkeit rund um die Thematik Jagd in den unterschiedlichsten Situationen.

Am ersten Tag gab es, neben den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und dem Aufzeigen des aktuellen Bildes der Jagd in der Öffentlichkeit mit all ihren Beeinflussungsfaktoren und Risiken, auch einen Vortrag über die Wertebasis der Jagd in Österreich sowie einen Praxisbezug zum Umgang mit kritischen und provokanten Fragestellungen. Am zweiten Tag fanden im Lehrforst der FAST Pichl praktische Umsetzungsbeispiele zu verschiedenen jagdlichen Themen, basierend auf den vier Säulen der Jagd, aufbereitet für unterschiedliche Zielgruppen, statt.

Im, COVID-19 bedingten, kleinem Rahmen wurden die Zertifikate vom Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau persönlich an die Kursteilnehmer verliehen!

Das durch die Bank sehr positive Feedback und die freudige Rückmeldung, dass es endlich auch einen Jagdpädagogik Lehrgang gibt, hat nicht nur uns als Veranstalter, sondern auch alle Teilnehmer sehr positiv und euphorisch gestimmt!

Nächster Termin für den Aufbaulehrgang ZLG Jagdpädagogik
Datum: Freitag, 14.05.2021 und Samstag, 15.05.2021
Austragungsort: FAST Pichl, Rittisstraße 1, 8662 St. Barbara im Mürztal
Weitere Informationen unter: www.fastpichl.at oder unter +43 3858 22010

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Die Steirischen Jägerinnen und Jäger leben mit der Natur – gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Anfrage senden